Waldbericht 2020
Bayerns Wälder erfüllen wichtige Funktionen für die Menschen und den Naturhaushalt. Sie sind vielfältige Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Sie schützen die Lebensgrundlagen weiter Bevölkerungskreise und dienen als abwechslungsreicher Erholungsraum. Den Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern sichern sie nachhaltige Einkünfte und die Holzindustrie und Energiewirtschaft versorgen sie mit dem nachwachsenden und umweltfreundlichen Rohstoff Holz. Die Wälder sind jedoch durch Witterungsereignisse, Stoffeinträge und den Klimawandel selbst gefährdet. Zur Vorsorge für gesunde Wälder gehört deswegen ein umfassendes Waldmonitoring. Der Waldbericht 2020 gibt einen Überblick über den Zustand der Wälder in Bayern und geht dabei auf folgende Themen ein:
1 Der Zustand des Waldes
1.1 Beobachtungen und Inventurergebnisse zur Situation des Waldes
2 Wege zum Zukunftswald
2.1 Waldumbau
2.2 Unterstützung der Waldbesitzer
2.3 Forschung
2.4 Klimawandel und Schutzwald
3 Wald und Ökologie – Erhalt der Biodiversität
3.1 Artenvielfalt im Privat- und Körperschaftswald
3.2 Artenvielfalt im Staatswald
3.3 Forschung zur biologischen Vielfalt im Wald
3.4 Naturwälder – Neue Schutzkategorie im Bayerischen Waldgesetz
3.5 Natura 2000 – Waldnaturschutz auf Erfolgskurs
4 Wald und Holz
4.1 Holzmarkt
4.2 Cluster Forst und Holz
5 Wald und Gesellschaft
5.1 Waldpädagogik
5.2 Wald und Gesundheit
5.3 Wildtiermanagement – ein Ausgleich zwischen den Ansprüchen der Wildtiere und der Gesellschaft
Der Waldbericht 2020 ist im Internetauftritt des Staatsministeriums in der Rubrik Waldschutz beim Unterpunkt Waldzustand veröffentlicht.
Entsprechend des Auftrags des Bayerischen Landtags wird der Waldbericht alle drei Jahre erstellt. Im Herbst 2023 wird der nächste Waldbericht umfassend über den Zustand der Wälder und wichtige Entwicklungen in der Forstwirtschaft informieren.